Der Zoigl

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage 
und sagen sie es Ihren Arzt oder Apotheker!

Nachdem der Zoigl außerhalb der Oberpfalz recht unbekannt ist, hier der Versuch einer kurzen Erklärung:
  • Zoigl ist trübes, ungefiltertes Bier,
    das ursprünglich  für den Hausgebrauch hergestellt wurde. Daher ist es verständlich, dass das Bier nicht immer gleich schmeckt(e) oder gleich stark war (ist). Das Braurecht war an das Haus gebunden. Gebraut wurde das Bier meistens in Kommunbrauhäusern. Früher war dies in zahlreichen Orten der Oberpfalz üblich, denn es gab keine großen überregionalen Brauereien.

  • Zoigl ist ein Ereignis
    Oft war es auch üblich, das Bier anderen Mitbürgern anzubieten. Dazu räumten die Familien, wenn das Bier fertig war, die "gute Stube" aus und stellten Tische und Stühle hinein. Draußen vor der Haustür hängte man einen Stern auf, der anzeigte, dass hier Zoigl ausgeschenkt wurde. Daher hat der Zoigl (~zeigen) wahrscheinlich auch seinen Namen. In geselliger Runde traf man sich hier, trank Zoigl, aß eine kleine Brotzeit und tauschte Neuigkeiten aus. Wenn auch noch ein Musikant aufspielte,  ging es hoch her.

  • Renaissance des Zoigl
    In den letzten 50 Jahren verschwand dieser Brauch immer mehr. Es bestand kein Bedarf mehr, Bier selber zu brauen. In Geschäften und Supermärkten konnte man das Bier von großen, namhaften Brauereien kaufen. Schließlich wurden auch viele Kommunbrauhäuser abgerissen. Nur im Herzen der Oberpfalz, in den Orten Windischeschenbach, Neuhaus und Falkenberg hat diese Tradition überlebt. Für den Tourismus ist der Zoigl auf einmal wieder attraktiv geworden. Und so hat sich ein wahres "Zoiglfieber" ausgebreitet. In vielen Ortschaften wurden neue Zoiglstuben eröffnet in denen wieder Zoigl ausgeschenkt wird. Nicht immer ist es allerdings "echter, eigener Zoigl" vom Kommunbrauer, denn mittlerweile gibt es auch schon Zoigl-Brauereien.

 

 

Informationen zum Stichwort Zoigl 
finden Sie auch unter folgenden Links:

www.zoigl.de

www.zoiglinfo.de

www.Oberpfaelzerwald.de

www.zoiglbier.de

Information about  Zoigl is also available in English

Mit 'nem Zoigl in der Hand, 
bin ich der Größte hier im Land!

 

 

 


[Home] [News] [Musiker] [Repertoire] [Termine] [Zoigl] [Fotogalerie] [Gästebuch] [Kontakt] [Impressum]